2025 – ein Ermunterungsdatum

2025 ist der Richtwert für Westbalkan-Staaten wie Serbien und Montenegro, um Mitglieder der EU zu werden. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sieht die Länder noch weit davon entfernt, die Bedingungen für den Beitritt zu erfüllen. Aber 2025 als Ziel auszugeben, solle motivieren, sich auf den Weg zu machen.

© European Union , 2016 / Photo: Georges Boulougouris

Jean-Claude Juncker

Juncker hat es ein Ermunterungsdatum genannt. Noch fehlt es unter anderem an einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Dazu kommen Vorwürfe der Korruption und ungelöste zwischenstaatliche Konflikte. Zu den Westbalkanstaaten zählen neben Montenegro und Serbien auch noch Albanien, Bosnien-Herzegowina, das Kosovo und Mazedonien. Montenegro und Serbien gelten als die Länder, die bei den notwendigen Reformen vergleichsweise gut
vorankommen.