Bankenaufsicht ausbaufähig

Schon ganz gut, aber noch nicht gut genug arbeitet die Bankenaufsicht in der EU. Zu diesem Ergebnis ist der Europäische Rechnungshof gekommen. In dem heute vorgestellten Bericht heißt es u.a.: Bei der für die Kontrolle zuständigen Europäischen Zentralbank –EZB- fehlen objektive Kriterien zur Beurteilung, wann eine Bank sich in einer Krisensituation befindet.

Mehrere Euro-Scheine liegen auf einem Blatt mit einer Kalkulation.

Kritik gab es von den Rechnungsprüfern auch, weil die EZB sich geweigert hat, einige vom Rechnungshof angeforderte Dokumente und Unterlagen herauszugeben. Dadurch sei es letztlich nicht möglich gewesen, die Effizienz des EZB-Krisenmanagements umfassend einzuschätzen. Laut geltendem Recht hat die EZB die gemeinsame Aufsicht über rund 120 der wichtigsten europäischen Banken. In Deutschland gehören unter anderem die Deutsche Bank und die Commerzbank dazu.