Warum EU? – Weil sie verbindet

In dieser Woche kann man sagen, die EU ist ganz gut, um uns daran zu erinnern, was uns verbindet.
Deshalb hat sie 2018 zum Kultur-Erbejahr ausgerufen. Das ganze Jahr über werden wir an vielen Orten, durch verschiedene Veranstaltungen daran erinnert.
Die EU will uns selbst dann zusammenhalten, wenn das Tischtuch eigentlich schon zerschnitten scheint. Wie mit Polen. Auch wenn öffentlich bekundet wird:
„Wir sind mit Polen nicht im Krieg“

Nahaufnahme eines dreifarbigen Zollstockes.

Na ja, aber im Clinch schon. Denn sonst wäre ja wohl nicht Artikel sieben aktiviert worden. Das zum ersten Mal in der Geschichte der EU und mit der möglichen Konsequenz, Polen das Stimmrecht zu entziehen. Doch dann setzt man sich an einen Tisch, isst was, redet was, und dann heißt es von Kommissionspräsident Juncker und dem neuen polnische Premierminister Morawiecki wir bleiben im Gespräch, auch über die Rechtsstaatlichkeit in Polen. Und bis Ende Februar soll es hoffentlich Fortschritte geben.