Sacharow Preis geht an die Opposition in Venezuela

Das Europäische Parlament hat heute in Straßburg den Sacharow-Preis für geistige Freiheit verliehen. Der mit 50.000 Euro dotierte Preist geht in diesem Jahr an die demokratische Opposition in Venezuela. Das Land ist reich an Öl und doch fehlt es den Menschen häufig am Nötigsten. Venezuelas Präsident Maduro hatte das von der Opposition dominierte Parlament entmachtet und durch eine verfassunggebende Versammlung ersetzt, in der seine Anhänger die Mehrheit haben. Nach Angaben des Europaparlaments wurden seit Anfang des Jahres mehr als 130 Oppositionelle ermordet und mehr als 500 willkürlich inhaftiert.

Ausschnitt mit drei Sternen aus der EU-Flagge.

Der italienische EU-Parlamentspräsident Antonia Tajani sprach heute zur Preisverleihung im Parlament spanisch: Der Sacharow Preis 2017 geht an die demokratische Opposition in Venezuela und…
„An die Menschen Venezuelas“