Kampf gegen Steuerhinterziehung hat Mängel

Das Europaparlament hat die EU-Regierungen wegen mangelnder Anstrengungen im Kampf gegen Steuerhinterziehung und Steuervermeidung kritisiert. Im Bericht eines Untersuchungsausschusses über „Panama Papers“ heißt es u.a., „mehr politischer Wille und eine strengere Durchsetzung und Kontrolle geltender Regeln“ zur Bekämpfung der Steuervermeidung seien „dringend erforderlich“.

Nahaufnahme einiger Euro-Gelscheine und-Münzen nebst Unterlagen.

Der sozialdemokratische EU-Abgeordnete Peter Simon ist Mitglied im Untersuchungsausschuss. Er meint, das EU-Parlament, als Bürgerkammer Europas müsse jetzt den Daumen drauf haben.

„Kein Mitgliedstaat hackt – wie die Krähe -dem anderen ein Auge aus. Und wenn wir, als EU-Parlament, hier entschlossen vorangehen, werden wir es auch schaffen, Steueroasen, und Orte, wo der Kampf gegen Geldwäsche nicht so betrieben wird, wie wir uns das vorstellen, auch tatsächlich angegangen wird.“