855.000 Stunden Zeitersparnis

Die Beantragung von zum Beispiel Geburtsurkunden, KfZ-Anmeldungen oder Unternehmensgründungen sollen in der EU künftig online zugänglich gemacht werden, sowohl für Nutzer im Inland als auch für Nutzer aus anderen Mitgliedstaaten. Das zentrale digitale Zugangstor ist die Antwort auf den Bedarf der Nutzer in einer digitalen Welt, heißt es von der EU-Kommission.

Es könnte Unternehmen dabei helfen, pro Jahr mehr als 11 Mrd. EUR einzusparen. Für EU-Bürger könnte es bis zu 855.000 Stunden weniger Zeitaufwand bedeuten, rechnet die Kommission. Von der Initiative sollen vor allem auch diejenigen profitieren, die in ein anderes EU-Land ziehen, oder dort Geschäfte machen. Die Initiative soll aber auch Anreize für Mitgliedstaaten schaffen, E-Government-Strategien einzuführen, um einen modernen und effizienten öffentlichen Dienst anbieten zu können. Das EU-Parlament muss noch zustimmen.