Wie lange schaut die Kommission in Katalonien noch zu?

Wann kommt die EU- Kommission in der katalanischen Sache vom Zaun und schaut nicht nur weiter zu? Die Frage ist heute immer von Journalisten gestellt worden. Die Antwort ist die bislang immer gleiche geblieben:

„Wir respektieren die Verfassung Spanien, und ich habe absolut nichts zu ergänzen.“

Blick von der Straße auf das Gebäude der EU-Kommission in Brüssel, Eu-Flaggen wehen vor dem Gebäude.

Für den entmachteten katalanischen Regionalpräsidenten Puigdemont geht es um eine Festnahme. Ein spanisches Gericht hat auf Puigdemont einen Europäischen Haftbefehl ausstellen lassen, nachdem er sich nach Belgien abgesetzt hatte. Auch dazu wollte die Kommissionssprecherin heute Mittag nichts sagen.

„Das ist eine Angelegenheit für die Justizbehörden deren Unabhängigkeit wir voll und ganz respektieren.“

Wird Puigdemont festgenommen, muss Belgien innerhalb einer Frist entscheiden, ob er ausgeliefert wird.