Treffpunkt Europa: Der Kampf gegen Terrorismus

Bald ist es ein Jahr her, dass in Berlin Menschen gestorben sind und viele verletzt wurden, weil ein Terrorist mit einem LKW in die Besucher eines Weihnachtsmarktes gefahren ist. Und im Laufe des noch nicht ganz vergangenen Jahres gab es weitere Anschläge. Die EU-Kommission hat in dieser Woche Vorschläge gemacht, wie sie uns alle besser schützen will. Beim Bummeln auf öffentlichen Plätzen, beim Shoppen gehen, im Internet, im ganz normalen Leben halt.

Das „Parlameter“, eine Umfrage im Auftrag des EU-Parlaments zeigt aktuell: Terrorismus wird dabei momentan als dringlichstes Problem genannt, 58% aller Europäer , davon 56% der Deutschen erwarten sich Schutz durch die EU in diesem Bereich. Wir gucken heute mal, was sie so vorhat.

Unser aktueller Treffpunkt Europa zum Nachhören