Kaiser Otto-Preis für Mogherini

Es geht um die Ehre…und um die Europäische Einigung, beim Kaiser Otto-Preis. Der wird heute der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini in Magdeburg verliehen. Um die Ehre geht es, weil der Preis nicht mit Geld verbunden ist. Um die EU geht es, weil er Persönlichkeiten verliehen wird, die sich um den Europäischen Einigungsprozess verdient gemacht haben.

Portrait der EU-Kommissarin Federica MogheriniFederica Mogherini, copyright: Audiovisual Service of the European Commission, 2015

Der Preis gilt als die höchste Auszeichnung der Stadt Magdeburg. Er wird alle zwei Jahre verliehen. Federica Mogherini bekommt den Kaiser-Otto-Preis im Magdeburger Dom verliehen, in dem Kaiser Otto bestattet ist. Die Laudatio wird Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen halten. Erster Preisträger des Kaiser-Otto-Preises war 2005 Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker für seine Versöhnungsbemühungen mit den Ostblock-Staaten. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Preis bekommen.