“Wir brauchen dieses Abkommen”

Was Donald Trump macht, ist uns mal gerade egal. Etwa so könnte man übersetzen, was Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn heute vor dem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen gesagt hat. Bei dem Treffen in Luxemburg geht es u.a. um den Atomdeal mit dem Iran. Den hat der US-Präsident in Frage gestellt.

Bildausschnitt mehrerer EU-Flaggen, die an Fahnenmästen wehen, im Hintergund ein Gebäude der EU-Kommission in Brüssel.

Wir nicht, sagte Asselborn.

„Das eine ist amerikanische Innenpolitik, und wir hier in Europa sind sehr nah am Iran, geografisch gesehen, wir brauchen dieses Abkommen, für unsere Sicherheit. Und wir halten daran fest, das ist glasklar. Aber darüber hinaus setzt Präsident Trump sein Land immer mehr ins Abseits. Wir sehen das beim Klimaabkommen, wir sehen das beim Welthandel und jetzt beim Iran. Das ist schon schlimm!“