Selbstbestimmung oft noch ein Fremdwort

Menschen mit Behinderungen haben in vielen EU-Staaten immer noch nicht die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Das heißt u.a., dass sie in Einrichtungen leben müssen, und daher häufig gesellschaftlich isoliert sind. Die Europäische Agentur für mit Behinderungen systematisch anders organisiert und finanziert werden muss.

Die FRA hat auch Vorschläge gemacht, was die EU und die Mitgliedstaaten tun könnten, um Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, mit Unterstützung unabhängig zu leben, einfach öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder einkaufen gehen zu können. Die Berichte der Agentur für Grundrechte zeigen Grundrechte –FRA- fordert in einem aktuellen Bericht, dass die Unterstützung von Menschen auch, dass diese Ziele in der EU zwar definiert sind, die Realität aber zeigt, dass es an der Umsetzung häufig hapert, weil wichtige Akteure – wie Behindertenorganisationen -nicht richtig eingebunden werden.