Die Kasse stimmt

Die Kasse stimmt-überwiegend und immer mehr. So könnte man grob den EU-Haushalts-Bericht für 2016 des Europäischen Rechnungshofes zusammenfassen. Die EU-Ausgaben lagen im vergangenen Jahr bei gut 136 Milliarden Euro oder rund 267 Euro je Bürger.

Nahaufnahme verschiedener Euro-Gelscheine und -Münzen.

Die Rechnungsprüfer kontrollieren vor allem auch, wie die Fehlerquote bei der Verwendung der EU-Mittel aussieht. Und da gebe es immer weniger Beanstandungen, sagte heute der Chef des Europäischen Rechnungshofes Klaus-Heiner Lehne. Rund die Hälfte der geprüften EU-Ausgaben im Jahr 2016 habe eine Fehlerquote aufgewiesen, die unter der Wesentlichkeitsschwelle von 2 Prozent lag. Der positive Trend der vergangenen drei Jahre halte an, sagte Lehne. Doch auch die Rechnungsprüfer wollen ihre Methoden weiter verbessern. Sie wollen nicht nur prüfen, ob alles richtig gemacht wurde, sondern vor allem auch, ob das Geld für sinnvolle Projekte ausgegeben wird.

Mehr dazu steht hier