Roaming Ende: Im Ausland werden mehr Daten abgerufen

Telefonieren und Surfen im EU-Ausland zu Kosten wie zu Hause. Das ist in der EU seit diesem Sommer möglich und wird auch kräftig genutzt. Eine Eurobarometer-Umfrage hat gezeigt, dass die Zahl der Reisenden, die Daten im Ausland abrufen, sich auf 31 Prozent fast verdoppelt hat.

Blick auf ein von einer Frau bedientes Smartphone, auf dessen Bildschirm die Facebook-App geöffnet wird

Das im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Jahres. Doch deutlich über die Hälfte der Reisenden hat auch nach dem 15. Juni ihre mobile Datennutzung im Ausland immer noch deutlich eingeschränkt. Grundsätzlich sei die Entwicklung aber positiv, denn auch die Mobilfunkanbieter würden deutlich mehr Datenverkehr feststellen, und wollen dementsprechend die Netzte weiter ausbauen. Und selbst für lokale Unternehmen zeige sich ein positiver Effekt, meint die finnische EU-Abgeordnete Miapetra Kumpula-Natri

„Wenn sie reisen, können sie die mobilen Services nutzen, um zu gucken wo finde ich was, etwa ums zu essen…“

Mehr dazu steht hier