Einheitliche Produktstandards für alle

Dass nicht überall Nutella drin ist, wo Nutella drauf steht, hatten in der Vergangenheit vor allem die Menschen in Osteuropa kritisiert. Denn trotz gleicher Verpackung und Hersteller, waren die Inhalte von unterschiedlicher Qualität.

Kommissionspräsident Juncker hatte es in seiner Rede zur Lage der Union gesagt:

„Slowaken haben nicht weniger Fisch in Fischstäbchen verdient, Ungarn nicht weniger Fleisch in Fleischprodukten, Tschechen nicht weniger Kakao in der Schokolade.“

EC - Audiovisual Service Creemers Lieven

Vera Jourova

EU-Verbraucherkommissarin Vera Jorouvá hat jetzt einen Leitfaden für die nationalen Behörden zusammengestellt, damit die die Produzenten sozusagen an die Kandare nehmen können, wenn sie die EU-Standards nicht einhalten. Hersteller hatte sich im Gegenzug über nicht einheitliche Testmethoden beschwert. Auch das soll sich bis Anfang des Jahres ändern, hat die Kommissarin angekündigt.