Treffpunkt Europa: Juncker zur Lage der EU

In einer Woche steht Deutschland wieder vor der Wahl. Und bei dieser Bundestagswahl geht es auch darum, ob wir der europäischen Idee treu bleiben, oder aber uns mehr ins deutsche Innere zurückziehen. Flüchtlinge in unsere Gesellschaft zu integrieren, oder sie zurückzuschicken, unsere Grenzen geschützt offen zu halten, oder uns abzuschotten, Solidarität in Deutschland und innerhalb der EU. Soziale Fairness, alle mitnehmen…

Jean-Claude Juncker, copyright: Audiovisual Service of the European Commission 2015, Shimera

Viele dieser Fragen hatte auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in dieser Woche auf der Agenda. Wie er sie für die Europäische Union beantworten würde, hat er in seiner Rede zu Lage der Union gesagt. Und darum geht es auch in der aktuellen Ausgabe im “Treffpunkt Europa”.