Zustimmung ist 25 Jahre nach Maastricht hoch

Heute vor 25 Jahren sind in Maastricht wichtige Verträge unterzeichnet worden. Am 7. Februar 1992 wurde quasi die Europäische Union geboren. Damit sollte aus einer wirtschaftlichen Zweckgemeinschaft, auch eine politische Gemeinschaft werden. Und die Menschen sollten zu Europäern der Union werden. Heute, ein Viertel Jahrhundert später, sind sich viele Unionsbürger nicht mehr so sicher, ob sie sie nicht doch lieber wieder nur Franzosen, Spanier, Engländer oder Italiener sein wollen.

Nahaufnahme des Sternenkreises auf einer EU-Flagge.

Holger Winkelmann, Du hast eine aktuelle Umfrage dazu?

Das Meinungsforschungsinstituts YouGov hat die Menschen gefragt, ob sie die EU weiter gut finden oder nicht. Oder anders gesagt: gäbe es bei uns ein Referendum á la Brexit, wie würden die Deutschen abstimmen? Laut youGov würden etwa zwei Drittel für einen Verbleib in der EU stimmen.

Und ist das ein guter, oder schlechter Wert?

In Deutschland liegt die Zustimmung damit im Vergleich zu Dänemark, Schweden und Finnland sowie Frankreich am höchsten. Und nachdem der neue US-Präsident Donald Trump die Nato in Frage gestellt hat, hat YouGov die Meinung dazu gleich mit abgefragt. Und auch da sind knapp zwei Drittel der Befragten in Deutschland der Meinung, die Nato ist weiter wichtig. In den meisten anderen untersuchten Ländern waren sogar noch mehr der Befragten Pro-Nato eingestellt.

In Deutschland ist die Zustimmung zur EU im EU-Vergleich am höchsten zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage.