EU hat Nachholbedarf beim Tierschutz

Das sind schon starke Worte, die da vom deutschen Tierschutzbund kommen: Statt über vegane Wurst zu philosophieren, sollte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sich lieber um den Kampf gegen Tierqual im Stall kümmern. Hintergrund der Kritik ist unter anderem die geplante Änderung der Ökoverordnung, die bei der EU-Kommission momentan auf Eis liegt.

Blick von oben in einen mit Stroh gefüllten Schweinestall, in dem eine Sau und viele Ferkel zu sehen sind.

Marius Tünte, Pressesprecher des Deutschen Tierschutzbundes, drängt die EU-Kommission, endlich tätig zu werden. Denn bei der Tierhaltung liegt EU-weit nach wie vor einiges im Argen. Hier müsse es zum Beispiel endlich neue Standards geben, die in der Ökoverordnung festgezurrt werden. Dabei müsse es auch um das Thema Stallmanagement gehen, so Tünte: „Egal ob die Tiere viel Platz haben oder wenig: Wenn das Management Käse ist, dann haben die Tiere im Zweifel auch von dem Platz nix. Und deswegen muss man sich ganz genau angucken, wie sehen die Tiere aus, was muss auf dem Hof passieren, was muss aber später zum Beispiel, auch wenn es für uns Tierschützer hart ist, am Schlachthof passieren? Weil auch da kann man sehen ob die Tiere Verletzungen haben und wie es den Tieren ergangen ist. Und solche Indikatoren muss man europaweit aufbauen und standardisieren.“

Auf allen möglichen Ebenen versucht der Tierschutzbund momentan für dieses und andere Anliegen Gehör zu finden. Einfach werde das, vor allem jetzt im gerade begonnenen Wahljahr, allerdings nicht, ist sich Tünte sicher. Versuchen will es der Tierschutzbund natürlich trotzdem: „Es hilft nix, wenn wir irgendwelche Tierschutzforderungen haben, die aber praxisfern sind. Man muss eben zeigen: So könnte Monitoring aussehen. Solche Werte wären gehbar. Da muss man eben auch an der Praxis nah dran sein. Und da versuchen wir eben in vielen Gesprächen in Brüssel, aber auch noch in Berlin einzuwirken. Die Hoffnung geben wir nie auf.“ Die stirbt ja bekanntlich auch zuletzt.

<iframe width=“100%“ height=“166″ scrolling=“no“ frameborder=“no“ src=“https://w.soundcloud.com/player/?url=https%3A//api.soundcloud.com/tracks/301022990&amp;color=05aefd&amp;auto_play=false&amp;hide_related=false&amp;show_comments=true&amp;show_user=true&amp;show_reposts=false“></iframe>