Das ändert sich 2017 – Verbrauchernews

Im Verlauf des gerade erst begonnenen Jahres ändert sich für Verbraucher in Europa so einiges. Eines der wichtigsten Dinge ist wohl der Wegfall der Roaming Gebühren. Am 15.Juni soll es soweit sein. Eine weitere Neuerung betrifft Raucher. Durch ein neues Gesetz, das zum 20. Mai 2017 in Kraft tritt, stehen nur noch E-Zigaretten und Liquids zum Verkauf, die der EU-Tabakproduktrichtlinie entsprechen. Das bedeutet konkret, dass künftig einerseits nicht mehr als 20 Milligramm Nikotin pro Milliliter erlaubt sind. Andererseits sind die Liquids auf zehn Milliliter beschränkt. Beimengen, wie Taurin oder Koffein, gehören dann auch der Vergangenheit an.

Vegetarier auf den Barrikaden

Der Bund der Vegetarier hofft für 2017 auch auf eindeutige Regeln bei der Lebensmittelzusammensetzung. Denn intelefon_anruf vielen als vegetarisch oder vegan ausgewiesenen Produkten würden sich nach wie vor tierische Zutaten finden. Etwa tierische Gelatine in Fruchtsäften oder Wein. Zwischen dem VEBU, den Bundesländen und der Lebensmittelindustrie habe man sich bereits geeinigt. Jetzt fehlt nur noch eine – und das ist die EU Kommission, so Vegetarier-Bund-Sprecher Till Strecker im Euranet Plus Interview