Abrubbeln mit Mikroplastik

Egal ob Hautpeeling oder Duschgel – wir rubbeln unseren Körper regelmäßig mit Plastik ab, genauer gesagt Mikroplastik. Dass diese Kleinstteilchen in Kosmetika stecken, darüber beschweren sich Umweltverbände schon seit Jahren. Nur passieren tut leider nichts. Deswegen werden die Rufe nach EU-Verantwortlichkeit immer lauter. Urte Modlich berichtet:

handtuch_strand

Make-up, Seife, Cremes – fast überall in der Kosmetik ist Mikroplastik zu finden. Der Zweck, den diese Kleinstteilchen erfüllen sollen, ist unterschiedlich, erklärt Nadja Ziebarth von der Umweltschutzorganisation BUND:

„Das eine ist sogenanntes Abrasiva, das soll dann abrubbeln und ist vor allem in Peelingmitteln. Aber es kann auch eingesetzt werden als ein Füll- oder Quellstoff oder als ein Glanzmittel.“

Die Stoffe gelangen über das Abwasser ins Meer – die Folgen: Tiere nehmen Mikroplastik auf, werden krank und können, wie Fisch oder Muscheln, auch auf unseren Tellern landen. Die Kosmetikbranche hatte deshalb vor etwa drei Jahren schon gesagt: Wir machen jetzt Schluss damit. Doch diese freiwillige Selbstverpflichtung ist nach Meinung des BUND wirkungslos geblieben:

„Jetzt kursiert gerade die Zahl 2020, 2014 hieß es, wir brauchen ein zwei Jahren. Wir wissen also nicht genau, wann wollen sie jetzt wirklich aussteigen, werden sie es machen oder nicht. Darum hat der BUND gesagt, wir wollen uns darauf nicht verlassen, wir wollen ein EU-weites Verbot.“

Doch während die Niederlande und Frankreich schon ein Verbot von Mikroplastik in Kosmetika planen, will die EU-Kommission noch Gefahren und Auswirkungen genau analysieren. Für den Verbraucher bedeutet das bis dahin: Die Inhaltsstoffe auf der Verpackung lesen, allein der Begriff Naturprodukt hat nichts zu bedeuten:

„Es gibt auch Produkte, wo Naturprodukte oder Pflanzenkosmetik drauf steht. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie nicht Kunststoff enthalten können. Also noch mal nachschauen ist immer besser.“

Einen entsprechenden Einkaufsratgeber gibt es bei der Umweltschutzorganisation BUND.