Mehr Werbung im Fernsehen?

Im Fernsehen droht noch mehr Werbung. Die EU-Kommission schlägt in einer neuen Novelle vor, 20 Prozent Anteil pro Tag zu erlauben. Momentan liegt er bei 20 Prozent pro Stunde.

fernbedienung_fernsehen_tv

Mit dem neuen Vorschlag könnten die Sender die Werbung vor allem auf ihre Hauptsendezeiten am Abend verlegen, befürchten Experten. Das würde zu längeren Werbespots zur Primetime bedeuten. Im März wollen sich u.a. die Bundesländer und die Kommission einigen

Wahl beim Bezahlen

Bankkarte einstecken, Pin eingeben, Überweisung per Knopfdruck – ganz so schnell wird es nicht mehr ablaufen. Künftig kommt noch ein Zwischenschritt dazu. So kann der Kunde vor der Bezahlung noch mit einer Taste wählen, welches Bezahlsystem er nutzen möchte: Girocard, Maestro oder V Pay. Damit will die EU-Kommission den Wettbewerb unter den Kartenanbietern ankurbeln. Verbraucherschützer befürchten allerdings vor allem längere Schlangen an den Supermarkt-Kassen. Verbraucher können sich allerdings für den Anbieter entscheiden, der am wenigsten Gebühren kostet. Bis alle 800 000 Bezahlterminals in Deutschland umgerüstet sind, wird es noch einige Zeit dauern. Mindestens bis zum Frühjahr.