Mein Körper – Mein Recht

Mein Körper, mein Recht – das ist die Botschaft von Menschen quer durch Europa, die sich in diesen Tagen mit polnischen Frauen solidarisch erklären. Denn die Regierung in Polen will das ohnehin schon sehr strenge Abtreibungsrecht erheblich verschärfen. Das EU-Parlament will sich morgen die Argumente der Frauen anhören. Worum’s genau geht – Urte Modlich berichtet:

Zwei kleine Kinder laufen bei einem Spaziergang Hand in Hand vor dem Fotografierenden her in Richting Wald.

Berlin, Brüssel, Paris – in ganz Europa unterstützen Menschen mit Protestaktionen Frauen in Polen. Denn dort soll das Abtreibungsgesetz, das schon jetzt zu dem strengsten Europas zählt, verschärft werden. Der Entwurf sieht bis zu fünf Jahre Haft für schwangere Frauen vor, die abtreiben lassen. Das gilt auch für die ausführenden Ärzte, erklärt Julia Krzyszkowska von der europäischen Kampagnenplattform WeMove.eu:

„Vergewaltigungsopfer werden gezwungen, Kinder zur Welt zu bringen. Und Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, werden verdächtigt, gesetzeswidrig gehandelt zu haben. Insgesamt ist es also so, dass das verschärfte Abtreibungsgesetz eine Verletzung sowohl der Frauenrechte als auch der Grundrechte auf Würde und Gesundheit bedeutet.“

WeMove sieht in dem Vorstoß einen Angriff auf die Freiheit der Frauen und sammelt Spenden, um weitere Proteste in Polen zu ermöglichen. Die Organisation ist davon überzeugt: Ein verschärftes Verbot führt nur in die Illegalität:

„Die weltweiten Erfahrungen zeigen, dass Abtreibungsverbote nicht zu weniger Abreibungen führen. Sondern vielmehr dazu, dass sie unter unsicheren Bedingungen passieren – ohne die notwendige medizinische Versorgung. Und das führt oft zu ernsthaften Komplikationen.“

Am Mittwoch wird sich das EU-Parlament mit dem Thema beschäftigen. Julia von WeMove ist sich außerdem sicher:

„Wenn das verschärfte Abtreibungsverbot angenommen wird, werden Fälle unweigerlich beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte landen. Und solche wurden ja schon gegen Polen geführt. Mit dem Ergebnis, dass polnische Behörden dafür verantwortlich gemacht wurden, dass Frauen, die legal abtreiben wollten, unmenschlich und entwürdigend behandelt wurden.“