Interrail für die Jugend Europas

Was kann man sich nicht alles zum 18.Geburtstag wünschen. Einen Führerschein oder ein Auto stehen nach wie vor wohl ziemlich weit oben auf der Liste. In gar nicht mehr allzu langer Zeit könnte jedem 18-jährigen Europäer auch ein Geschenk der EU-Kommission in den Postkasten flattern. In dem Umschlag ist dann ein Interrail-Ticket für ganz Europa. Wie aktuell diese Idee ist, berichtet Holger Winkelmann:

Mehre Züge vor einem weissen Gebäude

Da hat er gestern was gesagt der Vorsitzende der EVP-Fraktion im EU-Parlament Manfred Weber.

„Wie wärs denn, wenn wir zukünftig jedem europäischen Jugendlichen der 18 Jahre wird, ein Iterrail-Ticket schenken von der Europäischen Union aus.“

Wie wärs? – ja gut natürlich. Auf die Idee ist Manfred Weber allerdings nicht selbst gekommen. Die Idee kommt nämlich von den beiden Berliner Autoren Heer und Sperr. Martin Speer erklärt, wie es zu der Idee gekommen ist:

„Wir waren auf einer mehrwöchigen Interrail-Reise und haben auf dieser Reise eigentlich erst gemerkt was es bedeutet ein Europäer zu sein. Wir haben gesehen, welche Vielfalt, welche Schönheit, welche Herausforderungen aber auch welche Chancen in diesem Kontinent stecken. Und auf unserer Reisestation in Wien ist die Idee beim Abendessen entstanden.“

Und was dann folgte waren viele Gespräche, unter anderem mit Eu-Parlamentariern in Brüssel. Mit jetzt spürbarem Erfolg.

„Es hat sich sehr schnell, und das hat uns sehr gefreut, eine fraktionsübergreifende Allianz gebildet. Die Gespräche haben was gebracht. Aber vielmehr noch: Die Idee strahlt aus. Die Idee begeistert. Die Idee inspiriert Leute. Und das freut uns wirklich sehr.“

Ein Pilotprojekt ist bereits in Planung. Vielleicht wird die Idee dann bald zum Standard für alle volljährigen. Und Martin Speer macht keinen Hehl daraus, das die Idee auch einen Beitrag dazu leisten könnte, Europa , na sagen wir mal, zu retten

„Die europäische Idee und der europäische Zusammenhalt, die stehen ja wirklich unter Beschuss. Wir glauben das Free-Interrail ein echt spannender und echt guter Vorschlag ist um den Zusammenhalt auf dem Kontinent nachhaltig zu sichern. Denn diese Reiseerfahrung wird nicht nur diese Generation verbinden. Sie wird auch Verbindungen und Brücken zwischen Europäerinnen und Europäern bauen wie es sie so noch nicht gab.“