Roaming fällt (fast) weg

Die EU-Kommission hatte in den Sommerferien noch direkt damit geworben. Der Slogan“: Dies ist der letzte Urlaub mit Roaming Gebühren. Jetzt wird das ganze konkreter, denn jetzt liegen die Pläne dazu auch tatsächlich auf dem Tisch.

Apps Smartphone Handy

Holger Winkelmann, hält die EU-Kommission Wort?

Ja das tut sie. Denn es waren tatsächlich die letzten Sommerferien ohne Gebühren. Ab Juni 2017 sind die Roaming.-Gebühren Geschichte, WENNN, und jetzt gibt es doch eine kleine Einschränkung, wenn der Urlaub nicht länger als 90 Tage dauert. Dann nämlich, also wenn sich der Handy Nutzer länger als 90 Tage im Ausland aufhält, dann fallen doch wieder Roaming Gebühren an. Aber wer macht auch schon 90 Tage Urlaub. Ich zumindest hab das leider noch nie geschafft.

Wenn das ja sowieso kaum einer schafft, warum gibt es dann diese Einschränkung überhaupt?

Ja die Kommission will damit Missbrauch vorbeugen, wie sie es sagt. Verbraucher werden sagen, sie verhindert, dass ich noch billiger telefonieren kann. Es kann ja beispielsweise sein, das ich eine SIM-Karte zuhause nutze, die ich aber im Ausland gekauft habe, weil dort die Gebühren noch günstiger sind. Die Kommission will das aber verhindern weil sie sagt, dass wird unter dem Strich für insgesamt höherer Gebühren sorgen. , weil die Unternehmen dann gezwungen sind sie anzuheben. Grenzpendler sollen von der Regelung ausgenommen sein. Nach 30 Tagen Aufenthalt im Ausland sollen Betreiber aber ein Einwählen im Heimatnetz verlangen können.

Ab Juni 2017 fallen die Roaming Gebühren weg. Die genauen pläne hat die EU-Kommission jetzt vorgestellt.