VW droht Ärger von der Kommission

Es ist gerade nicht so ganz einfach ein VW-Vertreter zu sein. Erst greift die USA den VW-Konzern in der Diesel-Affäre massiv an. Jetzt zieht die EU nach. Die EU-Kommission wirft Volkswagen im Abgasskandal Verstöße gegen europäische Verbrauchergesetze vor. Es drohen damit auch in Europa Entschädigungszahlungen.

Vera JourovaEC - Audiovisual Service Creemers Lieven

Vera Jourova



Holger Winkelmann, was ist da los.

Fakt ist, die EU ist dabei VW massiv unter die Lupe zu nehmen. Entsprechende Medienberichte hat die zuständige EU-Kommissarin Vera Jourova heute auf einer Pressekonferenz bestätigt. Die Rede ist davon, dass VW in 20 der 28 Mitgliedsstaaten gegen Verbraucherrechte verstoßen hat, vor allem eben durch die Abgasaffäre. Das heißt: Was VW ja schon in den USA machen muß, nämlich aufgrund des Abgasskandals an die Verbraucher Entschädigungszahlungen zu leisten, könnte dem Konzern jetzt auch in den meisten EU-Ländern blühen.

Was kann die EU-Kommission denn da konkret erreichen?

Vera Jourova will sich noch in dieser Woche mit den Verbraucherschutz-Organisationen aus den Mitgliedstaaten treffen. Letztlich, dass hat sie heute noch einmal betont, müssen nationale Gerichte über Entschädigung entscheiden. Und deswegen will sie vor allem den Druck auf Volkswagen in den einzelnen Mitgliedsstaaten erhöhen.

„Ich möchte, dass sie in die geltende Gesetzgebung gucken und das tun, was sie zu tun haben. Und das ist Sache der nationalen Behörden, nach Möglichkeiten zu suchen, um den besten Schutz für ihre Verbraucher zu bekommen und bestmögliche Wiedergutmachung zu erreichen.“
Ende des Monats will sich Jourova auch mit VW-Vertretern treffen. Bislang hat der Konzern Entschädigungszahlungen abgelehnt.

Auf den VW-Konzern könnten jetzt auch Entschädigungszahlungen von europäischen Verbrauchern zukommen. Die EU-Kommission will zumindest den Druck erhöhen.