Sparen lohnt sich nicht mehr – Treffpunkt Europa

Wer in diesen Tagen einen Kredit will, reibt sich die Augen. So günstig haben die Banken wohl noch nie Geld rausgegeben – Grund dafür sind die niedrigen Leitzinsen. Doch wie so oft hat die Medaille zwei Seiten – wer nämlich sparen will, bekommt kaum noch Zinsen – manche Konten werden sogar mit Negativzinsen belastet.

oma geld altersarmut

Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank EZB hat fatale Folgen. Davor warnt der Chef der Deutschen Bank und er steht mit dieser Kritik nicht alleine da. Auch der Wirtschaftsweise Volker Wieland ist in Sorge. Seine Meinung: Dass die EZB auf die europäische Schuldenkrise mit Zinssenkung reagiert, ist generell okay. Aber inzwischen geht das viel zu lange.

Aber man kann’s ja auch positiv sehen: Niedriger Leitzins bedeutet auch günstige Kredite und das freut Häuslebauer. Aber auch die müssen Weitsicht bewahren, betont Dorothea Mohn von der Bundesverbraucherzentrale in Berlin.

Professionelle Beratung ist hierbei das A & O. Viele Bankberater haben allerdings eher ihre eigene Provision als das Wohlergehen der Kunden im Sinn. Deswegen lohnt es sich nach Meinung der Bundesverbraucherzentrale auf unabhängige Beratung zu setzen, die auch schon mal was kosten kann.
Die gute Nachricht: es gibt Alternativen zum Sparkonto – z.B. Oldtimer, sagt KFZ-Meister Rüdiger Schlomm. Beratung ist wichtig – nicht jedes Auto wird automatisch ein Oldtimer – und noch weniger finden auch nach Jahren wirklich einen Kunden, der viel Geld dafür bezahlen will. Er warnt: Wer sich nicht richtig einarbeitet in die Materie Oldtimer, der kauft schnell ne Schrottkarre, die niemals im Wert steigen wird. Wer es also ernst meint, sollte sich genau informieren!