Mehr Konkurenz auf dem Karten-Markt

Wer in diesen Tagen an einer Esso-Tankstelle tankt und anschließend mit Karte bezahlen möchte, der wundert sich vermutlich. Da gibt es plötzlich Auswahlmöglichkeiten. Die Tankstelle setzt eine EU-Verordnung um, die seit Anfang Juni gilt. Monika Olszewski erklärt, was da gerade an der Tanke passiert und vermutlich bald auch bei Kartenzahlungen in anderen Geschäften…

Nahaufnahme verschiedener Euro-Gelscheine und -Münzen.

Die EU hat entschieden: Kartenzahlung soll sicherer und günstiger werden. Und das geht besonders gut, wenn der Wettbewerb angekurbelt wird. Deshalb hat der Kunde jetzt die Wahl. Bietet ein Geschäft oder eben eine Tankstelle Karten- und Kreditkartenzahlung an, entscheiden Sie, wem Sie die Gebühren gönnen. Die Volksbank arbeitet dabei mit dem Kreditunternehmen Visa zusammen, auf ihrer Bankkarte steht also V-Pay und die Sparkasse mit Maestro – also Master-Card. Frank Westhoff von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh erklärt es so:

„Also man muss natürlich wissen, die Giro-Card als solches ist ja das Bezahlverfahren der deutschen Kreditwirtschaft. Und V-Pay und Maestro sind die Bezahlverfahren der Kreditkartengesellschaften, sprich: das was dann da generiert wird an Erträgen, landet dann auf den Konten der Kreditkartengesellschaften und sind dann für die deutschen Banken Mitbewerber, was die Kartentransaktionen angeht.“

Heißt: Auch unsere deutschen Banken bekommen Konkurrenz. Westerhoff:

„Wenn man`s nur über die Erträge sieht, ist es dann nicht so schön für uns.“
Aber auch der Handel, also die Geschäfte und Tankstellen, sind beim Bezahlen mit der Karte auf das Wohlwollen der Kunden angewiesen:

„Eine V-Pay oder eine Maestro-Transaktion ist für die Esso dann auch potenziell teurer, als wenn das jetzt mit der Giro-Card bezahlt wird. Der Kunde merkt das nicht, aber das ist das, was die Esso dann entsprechend zu tragen hat.“

Wichtig für den Kunden ist aktuell nur eins, so Westerhoff von der Volksbank:

„Für mich Kunde bringt das momentan noch gar nichts. Ich hab weder einen Vorteil oder einen Nachteil dadurch. Es wird weiterhin mein Konto belastet und ich muss weiterhin meine PIN eingeben.“