Zwischenfazit “Wir schaffen das” – Treffpunkt Europa

Ein Jahr ist es jetzt her, seit Flüchtlinge zum Thema wurden und unsere Kanzlerin Angela Merkel die Worte sprach: „Wir schaffen das!“

Angela Merkel at the podiumBundeskanzlerin Angela Merkel, copyright: Audovisual Service of the European Commission, 2015.

Grund genug für uns, vom Europäischen Radionetzwerk Euranet Plus, die Situation aktuell unter die Lupe zu nehmen. Wie haben sich Flüchtlinge bei uns eingefunden? Darüber haben wir direkt mit einem jungen Mann gesprochen, der aus Syrien geflüchtet ist. Aber wir haben auch über Rassismus gesprochen, mit der Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Australien schottet sich ab, Österreich hält das auch für die EU für eine gute Idee, die Grünen Europa-Abgeordnete Barbara Lochbihler absolut nicht. Warum, das erklärt sie hier im Treffpunkt Europa.