Fahrradfahrer sind leichter

Autofahrer müssen jetzt stark sein, denn es ist endgültig bewiesen – sie sind dicker, oder zumindest schwerer, als Radfahrer. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der EU-Kommission finanzierte Studie.

Eine ganze Reihe parkender Fahrräder, im Bildausschnitt sieht man vor allen Dingen die Hinterreifen der Räder.

Und, Holger Winkelmann, diese Studie hat einen unglaublich leckeren Namen.

Richtig, die Studie trägt den passenden Namen PASTA. Steht für Physical Activity Through Sustainable Transport Approaches- oder Körperliche Aktivität durch nachhaltige Transport-Mittel. Allein das ist schon herrlich. Und die Ergebnisse sind es, zumindest für alle Radfahrer auch. Passionierte Radfahrer sind nachweisbar leichter, als Menschen, die meist mit dem Auto unterwegs sind: Vier Kilo Körpergewicht macht der Unterschied im Durchschnitt aus.

Was haben die Forscher getan, um das herauszufinden?

Die Forscher haben 11.000 Freiwillige in sieben europäischen Städten unter anderem dazu befragt, welche Verkehrsmittel sie nutzen und wie lange sie täglich unterwegs sind. Und dann haben sie auch die Körpergröße und das Gewicht erfasst. Beim Ergebnis wurde auch das Alter der Teilnehmer berücksichtigt. Auch Faktoren wie Haushaltseinkommen, Freizeitsport, Bildungsstand, Alkohol- und Tabakkonsum flossen ins Berechnungsmodell ein. Und dabei kam dann eben heraus, wer viel Rad fährt, wiegt weniger – und das eben im Schnitt vier Kilo. Heißt aber nicht, und dafür bin ich ein gutes Beispiel, das Viel-Radfahrer kein Übergewicht haben.

Radfahrer leben gesünder und wiegen weniger. Danke, dass Du uns die Ergebnisse einer neuen EU-Studie vorgestellt hast.