Der Terror kommt näher

Was hat den 17 jährigen in Würzburg veranlasst, mit einer Axt auf Menschen loszugehen? Extremismus, Frust, oder beides? Was Menschen überhaupt dazu bringt, zum Terroristen und Attentäter zu werden, dürfte den meisten von uns ein Rätsel bleiben. Aber der Terror kommt näher. Auch dieser Tatsache müssen wir uns stellen. Europol hat jetzt Zahlen für 2015 vorgestellt und warnt gleichzeitig vor weiteren Attacken.

Europol© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Marzia Cosenza


Claudia Knoppke, was steht im Bericht von Europol?

Die Bedrohung in Europa ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Und 2015 war laut Europol ein klarer Wendepunkt. Ein Wendepunkt auch deshalb, weil der Terror sich direkt gegen die Menschen in Städten richtet. Wir denken nach den jüngsten Terrorattacken sicherlich alle spontan an radikal muslimische Attentäter und Motive. Doch im Europol-Bericht heißt es auch: nationalistische, rassistische und antisemitische Entwicklungen nehmen in Europa zu: Was soviel heißt wie: auch der rechtsextreme Terror ist besorgniserregend.

Wie sieht der Europol-Bericht in Zahlen aus?

2015 sind in der EU 151 Menschen durch Terror-Attacken getötet und über 360 verletzt worden. In sechs EU-Mitgliedstaaten gab es 211 fehlgeschlagene, vereitelte und vollzogene Terroranschläge. 1.077 Personen wurden in der EU wegen terroristischer Aktivitäten verhaftet- davon allein 424 allein in Frankreich.

Ich hab es ja am Anfang schon erwähnt: Europol warnt nach den jüngsten Anschlägen von Nizza und Würzburg vor weiteren Attacken in Europa …

Ja. Und zwar insbesondere , wie in Nizza und Würzburg, von Einzeltäter. Das ist laut Europol eine bevorzugte Taktik des IS. Und noch eine besorgniserregende Entwicklung zeigt der Bericht. Immer mehr Frauen reisen nach Syrien oder in den Irak, um sich den Extremisten anzuschließen. Und in der EU sind die Sympathisantinnen bei der Nachwuchs-Rekrutierung sehr erfolgreich

Die europäische Polizeibehörde Europol warnt vor weiteren Anschlägen in Europa. Die Attentäter seien zunehmend Einzeltäter und mehr Frauen sympathisieren mit den Extremisten.