Bürgerkrieg im jüngsten Staat der Welt

Im Mai hat der Europäische Rat noch ausdrücklich die Entwicklungen im Südsudan gelobt – keine zwei Monate später wurde die EU-Delegation aus dem jüngsten Staat der Welt evakuiert. Das vom Bürgerkrieg geplagte Land steht vor einem erneuten Ausbruch der Gewalt.

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

Mit viel Euphorie sei man 2011 in der Unabhängigkeit gestartet, erzählt Henrik Maihack. Er ist der des Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Südsudans Hauptstadt Juba, als einzige politische Stiftung ist die FES dort präsent. Durch die Euphorie habe man allerdings die vielen Probleme, die im Land herrschen, übersehen.

Ein Land mit 11 Millionen Einwohnern hat eine Armee, doppelt so groß wie die Bundeswehr, und durch den jahrzehntelangen Bürgerkrieg im Sudan vor der Unabhängigkeit wimmelt es in dem Land nur so vor Waffen, wie Maihack im Gespräch mit Euranet Plus erklärt.