Waschbären, Grauhörnchen und Co……

Vor Ladentüren, da kenn ich das ja. Da sieht man oft Schilder mit der Bitte, Tiere draußen zu lassen. Ein solches Schild hat jetzt auch die EU-Kommission gemalt. Unter anderem dürfen in Zukunft Waschbären und Grauhörnchen nicht mehr in die EU „einwandern“.

Blick von der Straße auf das Gebäude der EU-Kommission in Brüssel, Eu-Flaggen wehen vor dem Gebäude.

Holger Winkelmann, warum kümmert sich die EU denn nun ausgerechnet darum?

Stimmt das klingt echt etwas schräg. Die EU-Kommission hat jetzt eine Liste mit Tieren- und Pflanzenarten festgelegt, deren Haltung, Import, Verkauf und Zucht in Zukunft verboten ist. 37 Tiere bzw. Pflanzen stehen da drauf. Dabei soll es sich ausschließlich um Tiere und Pflanzen handeln, die eigentlich auf anderen Kontinenten zu Hause sind und hier heimische Flora und Fauna zu zerstören. Beispiel Grauhörnchen. Die verdrängen nach Aussage der EU immer witer ihre europäischen Vetter, die Eichhörnchen. Die Grauhörnchen wohnen ursprünglich aber in Nordamerika.

Das heißt, jetzt schwärmen also in ganz Europa Jäger aus, um diese Tiere zu töten? Das wäre ja ziemlich grausam.

Nein, das ist nicht vorgesehen. Die Kommission will aber gewährleistet sehen, dass sich die Tiere und Pflanzen auf der Liste nicht weiter ausbreiten. Problematisch wird das übrigens auch für Zoos. Wollen Zoos, nachdem vielleicht die vorhandenen Waschbären gestorben sind, auch in Zukunft Waschbären zeigen, müssen sie auf frisch eingefangene Exemplare zurückgreifen. Vermehren dürfen sich Waschbären in Zoos nämlich, wenn die Richtlinie durchkommt, nicht mehr.

Ich kann mir nicht helfen, ich finde die Idee ziemlich gemein….