Der neue 50er ist sicherer

Jetzt ist er raus der neue 50er. Die Europäische Zentralbank hat ihn gestern vorgestellt. Er wird ab Frühjahr 2017 in Umlauf gebracht. Die 50-Euro-Note ist nach dem Fünf-, dem Zehn- und dem 20-Euro-Schein die vierte Banknote, die seit 2013 ausgetauscht wird.

Nahaufnahme einiger Euro-Gelscheine und-Münzen nebst Unterlagen.

Die neuen Scheine sollen fälschungssicherer sein. In den kommenden Jahren werden noch der 100-Euro-Schein und der 200-Euro-Schein folgen. Die 500-Euro-Note wird abgeschafft, weil sie laut EZB zunehmend von Kriminellen genutzt wird, um illegale Einkünfte zu verschleiern und Geld zu waschen.

Krank im Urlaub

Nur noch ein paar Tage und dann fängt die schönste Zeit des Jahres an: Die Ferien. Was aber, wenn im Urlaub Mama, Papa oder die Kinder krank werden oder einfach nur böse stürzen?! Dann geht es zum Arzt oder ins Krankenhaus und da hilft neben Sprachkenntnissen auch die Europäische Krankenversicherungskarte, die ist blau auf der Rückseite der normalen Versicherungskarte und wird kostenlos von den Krankenkassen angeboten. In den meisten Ländern der EU kann man sich damit standardmäßig behandeln lassen – auch in der Schweiz, in Liechtenstein und Norwegen.