Die Scherben will keiner wegkehren

Die Scherben will dann doch niemand wegkehren. Mit Boris Johnson und Nigel Farage sind die zwei wichtigsten Brexit-Architekten in der Versenkung verschwunden: Johnson verzichtet auf eine Kandidatur als Premierminister und Farage sieht sich am Ziel seiner politischen Karriere und tritt zurück.

Bild aus der Froschperspektive durch wehende Fahnen hindurch auf das Gebäude des Europaparlaments in Brüssel.

Beide Personalien dürfte den meisten EU-Parlamentarier sowie der Kommission sauer aufstoßen. Sie betonten immer wieder, dass sie die Entscheidungen des britischen Volks respektieren werden, aber die Verantwortlichen, die sich jetzt aus dem Staub machen, sollen doch möglichst bald die Austrittspapiere einreichen.

Die politischen Parteiführer im Europaparlament trafen sich zu einer außerordentlichen Parlamentsaussprach, es sollte die letzte Debatte sein, die Nigel Farage als aktiver Politiker seiner UKIP-Partei mitmacht.