Europol sorgt bei EM für Sicherheit

Am Freitag ist es endlich soweit. Dann beginnt in Frankreich die Fußball EM. Nicht zuletzt nach den Terroranschlägen von Paris rückt das Thema Sicherheit immer stärker in den Mittelpunkt.

Ein Fußball liegt auf einem Rasenplatz im Tornetz.

Holger Winkelmann, Wie sicher können sich die Fußball Fans denn fühlen?

Das lässt sich natürlich schwer sagen. Aufhorchen lässt jetzt allerdings ein Polizeisprecher, der von verschiedenen Medien mit dem Satz zitiert wird: „Wir müssen besser werden.“ Hintergrund ist das französische Pokalfinale. Dort hatten es in Paris einige Fans trotz massiver Sicherheitskontrollen geschafft, bengalische Feuer in das Stadion einzuschleusen. Auch darum soll die Zahl der Sicherheitskräfte noch einmal erhöht werden. Auch Europol ist an dem Sicherheitskonzept übrigens massiv beteiligt. Denn, so heißt es in einer Pressemitteilung aus dieser Woche, man könne einen Anschlag eben nicht ausschließen. Darum ist auch Europol vor Ort, um zu unterstützen.

Wenn wir die Terrorgefahr jetzt mal ausblenden – auch aus Deutschland machen sich tausende Fans auf den Weg nach Frankreich. Wer jetzt noch keine Karte hat, hat der überhaupt eine Chance noch irgendwie ein Spiel live im Stadion zu erleben?

Also für alle deutschen Fans sieht das schlecht aus. Auf der Ticketseite der UEFA gibt es für kein deutsches Vorrundenspiel noch Tickets. Besser sieht es da für das Eröffnungsspiel am Freitag zwischen Frankreich und Rumänien aus. Aber Vorsicht: Verbraucherschützer, unter anderem auch beim europäischen Verbraucherzentrum warnen davor, Eintrittskarten woanders, als bei der UEFA zu erwerben. Es sind nämlich unter anderem auch gefälschte Tickets im Umlauf. Das Verbraucherzentrum hat übrigens noch allerhand andere Tipps auf seiner Seite zusammengestellt. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass Verkehrsverstöße in Frankreich teilweise deutlich teurer sind als in Deutschland.

Alle Tipps zusammengefasst gibt’s hier.