Rein oder raus? Der „Treffpunkt Europa“ zum Brexit

Rein oder raus?! – Das ist die große Frage, die Großbritannien am 23.Juni stellt. Bleiben Sie in der EU oder entscheiden sich die Briten für einen Ausstieg, also den Brexit? Die G7-Staaten haben Ende der Woche vor den wirtschaftlichen Folgen eines Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union gewarnt.

Die Staatsflagge Großbritanniens, der sog. Union Jack.

Die Haltung der einzelnen Staaten zur Brexit-Frage war zwar schon vorher bekannt, überraschend kam aber, dass sie ihre Position noch einmal in der gemeinsamen Abschlusserklärung aufgenommen haben. Auch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Rande des G7-Gipfels nochmals gesagt, dass sie hofft, Großbritannien bleibe in der EU. Auch unsere italienischen Euranet Plus-Kollegen haben in unserem ‪#‎CitizensCornerEU‬ darüber mit Europapolitikern in Brüssel diskutiert. Wir sprechen heute hier über die Folgen, die Befürchtungen, beleuchten das Für und Wider des sogenannten Brexits. ‬