Wird aus EU bald wieder EWG?

EWG- sagt ihnen dieses Kürzel noch was? Die EWG, oder Europäische Wirtschaftsgemeinschaft wurde 1957 durch Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, die Niederlande und die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Daraus wurde dann die EG, die Europäische Gemeinschaft und dann, die EU.

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

Claudia Knoppke, es gibt da welche, die meinen, heute, bei einem Ministertreffen in Brüssel, sollten wir wieder EWG sein.

Ja, EWG- europäische Wertegemeinschaft.

„Wir müssen heute auch deutlich machen, dass die Europäische Union eben weit mehr ist, als ein Binnenmarkt, wir sind vor allem eine Wertegemeinschaft. Und diese Werte müssen in allen Mitgliedsstaaten gelebt und verteidigt werden.“

Sagt Michael Roth Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt. Und vor seinem Treffen mit EU-Ministern im Rat für allgemeine Angelegenheiten hat er den Kollegen gleich noch was ins Poesie-Album geschrieben.

„Wir sind wertegebunden, aber wir sind offen. Für alle Religionen, alle Ethnien, alle Kulturen. Und darauf sollten wir uns wieder verständigen.“

Und damit kein falscher Eindruck entsteht, aus welchem Land dieser Hinweis kommt, hat Michael Roth gleich noch ergänzt.

… und im Übrigen ist es nicht unsere Aufgabe, mit oberlehrerhafter Attitüde durch Europa zu ziehen. Wir haben uns auch selbst über viele Jahre schwer getan, zu akzeptieren, dass wir ein Einwanderungsland sind. Noch heute diskutieren wir darüber, ob der Islam Teil Deutschlands, Teil Europas ist.“

Wenn die Diskussion darüber nicht einseitig abgebrochen wird, möchte ich ergänzen. Aber Deutschland hat auch dazu gelernt, ist Michael Roth überzeugt.

„Und wir würden gerne auch unsere positiven Erfahrungen, mit der Integration in Deutschland, teilen. Und wir würden gerne mit unseren Partnern darüber intensiver sprechen…“

Und genau dazu soll heute auch das Treffen der Minister dienen. Vielleicht ja bald wieder der „EWG“-Minister.