Verbrauchernews: Countdown für die Roaming Gebühren

Zum 30. April sinken erneut die Roaming-Gebühren im EU-Ausland. Dann tritt ein Beschluss der EU-Kommission und des Europa Parlamentes in Kraft. Zuzüglich zu nationalem Tarif und Mehrwertsteuer dürfen für abgehende Gespräche nur noch maximal 5 Cent/Minute, für ankommende Anrufe maximal 1 Cent/Minute, für SMS maximal 2 Cent und für ein Megabyte beim Surfen maximal 5 Cent erhoben werden. Mitte 2017 fallen die Roaming-Gebühren für die zeitweilige Nutzung des Mobiltelefons im EU-Ausland ganz weg.

Vor dunklem Hintergrund liegen ein Tablet und darsuf ein Smartphone, auf beiden Geräten sind verschiedene Apps zu sehen.

Irreführende Vitamin-Werbung

Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisiert irreführende Werbung mit Vitaminen bei vielen Lebensmitteln. Für winzige Cent-Beträge würden hunderten Produkten künstlich Vitamine zugesetzt, um ihnen einen gesunden Anstrich zu verpassen, erklärte Foodwatch-Expertin Michaela Kruse.Obwohl auf den Verpackungen mit Vitaminen geworben werde, seien in einer eigenen Untersuchung 190 von 214 Produkten zu süß, zu salzig oder zu fettig gewesen. Seit 2012 gilt in der EU eine Liste mit erlaubten gesundheitsbezogenen Aussagen („Health Claims“), die zugelassen und wissenschaftlich fundiert sein müssen.

Schummelei mit Energieeffizienz

Strom sparen spielt in immer mehr Haushalten angesichts der steigenden Energiepreis eine große Rolle: Nun ist eine EU-weite Untersuchung bezüglich der Energieeffizienzangaben von Haushaltsgeräten zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. Im Rahmen des Projekts „MarktChecker“, mitfinanziert durch das dreijährige Programm der EU „Intelligente Energie – Europa“, wurden 20 Haushaltsgerätegruppen getestet. Das ernüchternde Ergebnis der Studie: mehr als jedes fünfte Gerät verbraucht mehr Strom als der Hersteller auf dem Label angibt. Davon benötigen einige der Geräte sogar bis zu 30 Prozent mehr Energie als behauptet.