Ekelessen bleibt im Handel

Schmieröl, Sägespäne, Kleber – klingt nach nützlichen Dingen aus der Werkstatt, steht aber auch auf der Zutatenliste der vergangenen Lebensmittelskandale in Europa. Die EU hat stets erklärt, dass so etwas nicht mehr passieren darf – wird’s aber wohl trotzdem, prophezeien Verbraucherschützer. Warum, das erklärt Urte Modlich:

Nahaufnahme eines hellen Brotes auf einem Holzteller, vor dem Brot liegt ein Messer mit Holzgriff.

Gammelkäse, falsch deklariertes Pferdefleisch, Gifteier – das solche Dinge auf unseren Tellern landen konnten und auch wieder können, das hat auch etwas mit Kontrollen zu tun. Denn die seien nach wie vor nicht ausreichend, kritisiert Pauline Constant vom europäischen Verbraucherverband BEUC. Dabei gehe es doch auch darum, das Vertrauen der Verbraucher wieder herzustellen:

„Um das zu erreichen, müssen die Kontrollen so unabhängig wie möglich sein. Und sie sind natürlich wesentlich effektiver, wenn die Hersteller nicht vorher vor den Untersuchungen gewarnt werden.“

Wird ein Skandal allerdings aufgedeckt, macht das in Europa ganz fix die Runde. Dank des Schnellwarnsystems der EU. Das sorgt dafür, dass die Mitgliedstaaten innerhalb kürzester Zeit genau über
den Skandal informiert werden. Dafür in Deutschland zuständig: David Trigot:

„Es gibt tatsächlich auch rechtliche Vorgaben, die besagen, dass eine Warnmeldung innerhalb von 48 Stunden übersendet werden muss. Also das ist sehr, sehr schnell, dieses System.“

Kein Betrug, aber dafür so etwas wie Schummelei versteckt sich derzeit hinter einem starken Trend. Der Handel mit regionalen Produkten. Ob regional aus dem Ort oder aber aus ganz Deutschland bedeutet, das ist völlig ungeklärt, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale:

„Es gibt auch keine gesetzlichen Vorgaben, so dass der Begriff regional sehr gerne gebraucht und missbraucht wird. Weil natürlich die Hersteller und Anbieter wissen, dass Verbraucher für regionale Produkte mehr Geld ausgeben.“

Das heißt für uns Verbraucher: Auch mal das Kleingedruckte lesen – nur dann wissen wir mehr.