Preise zu vergeben – Treffpunkt Europa

Hollywood hat das gerade mit dem Goldmännchen hinter sich, aber der Oscar muss es ja auch nicht unbedingt sein. Ehrenwerte Preise werden auch von ganz anderen verliehen. Zum Beispiel vom Europaparlament.

Bildausschnitt mehrerer EU-Flaggen, die an Fahnenmästen wehen, im Hintergund ein Gebäude der EU-Kommission in Brüssel.

Der Lux-Filmpreis wird seit 2007 jedes Jahr vergeben. Im vergangenen Jahr ging er an den beeindruckenden Film Mustang. Der handelt von fünf türkischen Schwestern, die in ihrem Heimatdorf gegen ihre Unterdrückung und für Freiheit kämpfen. Das EU-Parlament will mit Hilfe dieses Preises zu Diskussionen anregen – Kino als Instrument ist dafür natürlich hervorragend.

Der Europäische Bürgerpreis ist für Menschen, Organisationen, die ein – ich zitiere „außergewöhnliches Engagement für ein besseres gegenseitiges Verständnis und mehr Integration in der Europäischen Union“ bewiesen haben. Hintergrund sind so wichtige Werte wie Toleranz und Solidarität. Unter den Gewinnern sind auch immer wieder Deutsche. Da geht es mal um Wasserrettung, um internationale Fußballturniere oder Drachenbootrennen – das alles für die Völkerverständigung. Kein Preis ohne Skandale: Im vergangenen Jahr sollte eine Gruppe von 300 Freiwilligen, die in der Nähe von Athen kostenlose medizinische Hilfe für Menschen zur Verfügung stellen, ausgezeichnet werden. Es folgte ein Nein – Danke! Mit der Begründung, dass es zynisch sei, erst für Armut und Zerstörung des Gesundheitswesens zu sorgen und dann Preise an diejenigen zu verteilen, die ehrenamtlich versuchen, die Not im Land zu lindern.

Der Sacharow Preis steht für geistige Freiheit. Es geht um Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Demokratie und Völkerrecht. Viele bedeutende Personen sind schon mit diesem Preis ausgezeichnet worden. Nelson Mandela oder im vergangenen Jahr der saudische Blogger Raif Badawi.