Moldau wer? – Question and Answer

Für die großen Schlagzeilen war das Treffen der 28 Staats- und Regierungschefs der EU zuständig. Ein anderes wichtiges Treffen fand derweil fast zeitgleich statt: das der EU-Außenminister. Ohne EU-Referendum und Flüchtlingskrise war es aber nicht weniger wichtig.

Detailaufnahme eines grünen Kompass.

Themen waren unter anderem die außenpolitischen Entwicklungen in Weißrussland und der Republik Moldau. Während man sich darauf einigen konnte, die Sanktionen gegen Weißrussland aufzuheben, wird die Situation in Moldawien ganz genau beobachtet.

2014 haben drei Banken 1.3 Milliarden Dollar an Steuergeldern auf Offshore-Konten gepackt, für das kleine Land eine riesige Summe, da es etwa einem Sechstel des Sozialprodukts entspricht. Die Bevölkerung hält das für einen Coup der aktuellen Regierung und des reichsten Oligarchen des Landes, Wladimir Plahotniuc. Der schickt sich an, die totale Kontrolle über das Land zu übernehmen, mit seinem Geld und der gezielten Senkung der Lebensqualität.