Im Notfall europaweit die 112

Es sind nur drei Zahlen, die haben aber schon abertausende Leben gerettet. Der Notruf 112 feiert heute sein 25jähriges Jubiläum. Knapp ein Drittel der Zeit ist die Nummer jetzt in ganz Europa im Fall der Fälle zuständig. Das wissen aber immer noch nicht genug Menschen. Monika Olszewski berichtet…

Rettungswagen Blaulicht

Und genau deshalb gibt es den heutigen Tag des Notrufs. Eben damit die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 noch bekannter wird. Denn egal ob Sie einen Unfall in Spanien, Ungarn oder Polen haben, überall gilt die 112. Durch den Kreis Gütersloh beispielsweise verlaufen die Autobahnen 2 und die A33. Hier gibt es häufig Fälle von Ausländern. Der Chef der Kreisleitstelle Harald Horstkötter sagt:

„Die anderen Bürger können nicht erwarten, dass wir alle europäischen Sprachen hier haben und in der Lage sind, mit allen europäischen Sprachen zu sprechen. Das wird’s nicht geben, nirgendwo. Aber in der Regel ist es durchaus mit der 112 und dann Englisch ohne Schwierigkeiten, den Einsatz, den Notruf entsprechend abzusetzen.“

Die Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden: Egal ob vom Festnetz, von einem öffentlichen Telefon oder vom Handy. Da muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein. Und wenn`s da dann mal mit der Sprache nicht klappt, haben die Einsatzkräfte beim Notruf auch noch andere Möglichkeiten so Horstkötter:

„Wenn es dann gar nicht mehr geht, wenn einer mit dem Handy anruft, dann kann man den auch noch zur Not orten lassen. Wenn man gar nicht mehr in der Lage ist, sich zu verständigen.“

Der Anruf ist selbstverständlich kostenlos. Das wichtigste ist: Über die 112 retten Sie leben:

„Immer dann, wenn es um Menschenleben geht in irgendeiner Form, ist es wichtig, die 112 zu wählen. Und da wir das in Deutschland ja schon lange haben, fällt uns das gar nicht so auf, dass es europaweit so ist, aber für die, die zu uns reisen, ist es natürlich einfacher, wenn die in ihrem Land auch die 112 kennen, ist es natürlich umso besser, dass sie in Deutschland die 112 wählen könne.“

Und für Sie, die ins Ausland reisen ist es auch einfacher. Für Notfälle merken Sie sich einfach die EU-weite 112.