Breitbandausbau soll schneller gehen

Deutschland ist eine lahme Ente…zumindest wenn man uns in Sachen Internet und Datentransfer mit anderen Ländern wie Schweden, Rumänien oder den Niederlanden vergleicht- von den USA oder Asien ganz zu schweigen. Wenn wir im globalen Wettbewerb bestehen wollen, dann muss was passieren. Soll es auch und ist auch schon.

Günther OettingerEC - Audiovisual Service, Shimera Photo: Jennifer Jacquemart

Günther Oettinger

Claudia Knoppke vom europäischen Radionetzwerk Euranet Plus, Minister Alexander Dobrindt und EU-Kommissar Günther Oettinger haben sich gestern getroffen, um zu besprechen, was in Sachen Breitbandausbau und schneller Datenverkehr geht.

Innovation und Investition sind die Zauberwörter. Denn viele Datenautobahnen sind verstopft oder in manchen, vor allem ländlichen Regionen, noch nicht angekommen. Die Netzallianz in Deutschland ist ein Zusammenschluss aus Politik und Telekommunikationsunternehmen, die das bei uns ändern wollen. Und ein Ziel sei im vergangenen Jahr erreicht worden, sagt Alexander Dobrindt. 8 Milliarden Euro wurden in den Breitbandausbau in Deutschland gesteckt. Für Milliarden versteigert wurden die begehrten 700 Megaherz-Frequenzen. Die sind wichtig, um Mobilfunknetze für Smartphones und Tabletts fit zu halten.

„Deutschland ist das erste Land in Europa, das diesen Schritt gegangen ist. Die Unternehmen haben erheblich investiert in die Verwendung dieser 700 Megaherz-Frequenzen.“

2016 sollen wieder 8 Milliarden von den Unternehmen investiert werden. Die Bunderegierung fördert mit einem eigenen Programm. Kommunen können Fördergelder für ihre Projekte beantragen. Pro Projekt bis zu 15 Millionen Euro.

„das heißt als Projekt kann man sich Teile eines Ortes, kann man sich einen ganzen Ort, kann man sich auch einzelne Bereiche, wie auch Gewerbegebiete vorstellen, die dann über diese Förderungen erschlossen werden..“

Und auf europäischer Ebene gibt es eben auch Unterstützung.

Und wie will Europa das Ganze fördern? EU-Kommissar Günther Oettinger hat sich ja auch auf EU-Ebene einiges vorgenommen….

Kommissar Günther Oettinger will in mehrere Töpfe greifen.

„Indem digitale Infrastruktur, das Breitband, ein abrufbarer Schwerpunkt unserer herkömmlichen Struktur- und Regionalprogramme werden kann. Indem Connecting Europe Facility gewisse Mittel dafür bereit stellt. Indem die EIB, durch uns beraten, in den nächsten Wochen ganz konkrete Förderkriterien für die Kofinanzierung aus der Europäischen Investitionsbank für die Mitgliedsstaaten möglich macht.“

Na denn los….