Deutsche kaufen immer öfter online

Zehn Tage noch…und schon Geschenke gekauft, gebastelt oder geordert- online? Es ist bequemer, als mit Weihnachtsstress geplagten Auf-die-letzte-Minute-Weihnachtgeschenk-Käufern an der Kasse zu stehen: Das Internet. Bei einer Umfrage der EU-Statistikbehörde Eurostat gaben fast drei Viertel der Deutschen an, in diesem Jahr online geshoppt zu haben.

Detailaufnahme einer modernen Computertastatur und der dazugehörigen Mouse in weiß von Apple.

Monika Olszewski, ist das viel?

Oh ja! Das ist sehr viel. Damit gehören wir Deutschen zu den Spitzen-Online-Shoppern in der EU. Nur die Briten, Dänen und Luxemburger kaufen noch mehr über den Bildschirm ein. Im EU-Durchschnitt kaufen grad mal die Hälfte der Menschen im Internet ein. Und natürlich ist diese Form des Einkaufens in Deutschland gerade bei jungen Menschen beliebt. 94 Prozent im Alter von 25 bis 34 Jahren kauften zuletzt etwas online. Die Älteren halten sich etwas mehr zurück.

Aber es gibt auch noch Menschen, die dem Kauf im Internet etwas skeptischer gegenüber stehen…

Ganz genau. Etwa ein Viertel der Onliner in der EU, die 2015 das Internet zum Kaufen mieden, hatten vor allem Bedenken bei der Zahlungssicherheit. Außerdem lehnten sie das Shopping-Angebot wegen des Datenschutzes ab. Und Drei Viertel der Verweigerer sagen sogar, Du wirst es kaum glauben, dass sie tatsächlich lieber selbst einkaufen gehen. Unglaublich, aber diese Menschen gibt es auch noch.

Manchmal ist es eben doch besser einen Stoff selbst zu fühlen, als nur im Internet über ein Foto angedeutet zu bekommen. Außerdem sollten wir unsere heimischen Verkäufer doch unterstützen…