Das war 2015 – Der Treffpunkt Europa

Mitte Dezember, noch ein paar Tage bis Weihnachten und dann ist das Jahr ja so gut wie rum. Deshalb haben wir uns gedacht, schauen wir doch mal, was in diesem Jahr auf EU-Ebene so alles passiert ist. Im Grunde war alles eine einzige Krise: Die Ukraine-Krise, die Griechenland-Krise und ab Mitte des Jahres überschattete die Flüchtlings-Krise die EU.

Bildausschnitt mehrerer EU-Flaggen, die an Fahnenmästen wehen, im Hintergund ein Gebäude der EU-Kommission in Brüssel.

Ein erschütterndes Ereignis zum Ende des Jahres verändert dann alles: Die brutalen Attentate in Paris. Frankreich setzt sich danach das Ziel: Wir werden die Islamisten in Syrien bekämpfen – und bekommt Unterstützung aus Moskau. Eine enge Kooperation wird verkündet, Putin tut sich als Wortführer hervor. Ein Vorgehen, das zunächst einmal gerade in Amerika nicht gern gesehen wird. Warum, erklärt Stefan Meister, Russland-Experte bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik im Treffpunkt Europa.
Aber bei all den negativen Meldungen gab es auch positive. Warum unsere EU-Nachbarn Polen beispielsweise in diesem Jahr die Zukunft der Menschheit gesichert haben, und zwar mit einem Roboter, das hören Sie hier in unserem Treffpunkt Europa.