Ist Fracking ein Weg zum Klimaschutz?

Wie kriegen wir weltweit den Klimawandel in den Griff? Das ist eine der ganz großen Fragen der Gegenwart. Eine Frage, die seit heiß diskutiert wird. Die UN-Klimakonferenz soll im Ergebnis das Kyoto-Protokoll ablösen. Weniger CO2-Austoß ist das Ziel. Der Klimawandel soll gestoppt, die Erderwärmung auf 2 Grad begrenzt werden. Kann Fracking dabei helfen? Eine in den USA beliebte Methode, um Gas aus der Erde zu kommen, sogenanntes Schiefergas.

gras_flipflops

Claudia Knoppke, wie genau soll das beim Klimawandel helfen?

Die Förderung von Schiefergas galt lange als saubere Methode, um an Energie zu kommen. Dabei werden wesentlich weniger Treibhausgase verursacht als bei der Erdölförderung und viel weniger als in Kohlekraftwerken. Aber: Fracking ist sehr umstritten. Umweltschützer sind sich sicher, dass bei der Methode das Grundwasser auf Dauer verseucht wird. Neusten Studien zu Folge entweicht beim Fracking außerdem immer mehr Methangas – und das beschleunigt den Klimawandel noch viel schneller als CO2. Also- die Methode, um an Gas zu kommen, ist einerseits noch nicht so weit erforscht und sie ist so umstritten, dass sie in Europa auch noch nicht groß umgesetzt wird.

Es hat ja auch schon Demonstrationen gegen Fracking gegeben, auch in Deutschland. Schiefergas hat einfach keinen guten Ruf, oder?

Eine Eurobarometer-Umfrage zeigt ganz deutlich, dass sich die meisten Menschen eher um die negativen Folgen sorgen. Fracking wird an vielen Stellen in Europa erstmal auf Eis gelegt. Polen galt als der vielversprechendste Markt für Fracking. Ein großes Energieunternehmen hat aber gerade festgestellt, es gibt doch nicht so viele Ressourcen wie gedacht. Gleiches gilt für Dänemark und Rumänien. ÖL- und Gas-Experte Alessandro Torello sagt:

„Die Lage auf dem Öl- und Gasmarkt ist offensichtlich nicht besonders vielversprechend, um große Investitionen zu machen. Vor allem für Unternehmen, die weltweit agieren. Die gehen halt dahin, wo es die besten Möglichkeiten gibt. Das hat dann auch mit der gesamtwirtschaftlichen Lage eines Landes zu tun und wie viel ein Staat selbst bereit ist zu investieren.“

Fracking bleibt in Deutschland und ganz Europa ein umstrittenes Thema.