Gas geben nur mit Schneeschaufel

Nebel und Temperaturen unter Null Grad. Der Vollmond hat dazu manche frühere Pfütze auf der Straße eisig glitzern lassen. Spätestens die vergangene Nacht hat gezeigt, dass es deutlich Zeit ist, um die Winterreifen aufziehen zu lassen. Das Europäische Verbraucherzentrum zeigt in einer Landkarte, in welchem EU-Land welche Regeln dazu gelten.

Blatt_Frost_Eis

Fangen wir doch mal bei uns an, wie sieht in Deutschland die Winterreifenpflicht aus, Monika Olszewski?

Bei uns sind Winterreifen Pflicht, wenn die Straßenverhältnisse winterlich sind. Das heißt wenn es zu Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte kommt. Statt Winter- kann man aber auch die Ganzjahresreifen nutzen mit dem M und S-Symbol also Schnee- und Matsch. Falls die Polizei kontrolliert und noch keine Winterreifen auf dem Auto aufgezogen sind, gibt es mindestens 40 Euro Strafe und einen Punkt in Flensburg.

Österreich ist da noch ein bisschen krasser..

Mo.: Und zwar ganz schön. Wenn andere Verkehrsteilnehmer durch die mangelnde Winterausrüstung des eigenen Autos gefährdet werden, dann drohen in Österreich Strafen bis zu 5.000 Euro. Und wenn es stürmt und schneit und die Polizei einen Autofahrer mit Sommerreifen erwischt, dann kann sie verlangen, dass der Fahrer das Auto ganz abstellt und nicht mehr weiterfährt.

Gibt es denn auch EU-Länder ohne die Reifenpflicht?

Keine Pflicht gibt es zum Beispiel in Kroatien. Bei entsprechendem Wetter kann für einzelne Strecken vorgeschrieben werden Winterreifen auf den Autos zu haben. Ein witziges Detail: Gewerbliche Fahrzeuge müssen aber eine Schneeschaufel dabei haben. Ohne Winterreifenpflicht kommen unsere anderen Nachbarn aus, wie Dänemark, Polen, Belgien und die Niederlande.

Egal ob Winterreifenpflicht oder nicht – Sie sind als Autofahrer in der EU auf jeden Fall auf der sicheren Seite mit Winterreifen.