Der Kommission geht ein Licht auf

Sie haben etwas beruhigendes und sorgen aktuell doch wieder für viel Aufregung: Kerzen. Kurz vor dem ersten Advent hört man, dass die EU sie sicherer machen will, weil es immer wieder Unfälle gibt. ABER: Es gibt keine Entscheidung der EU-Kommission, Kerzen zu regulieren. Das hat die Kommission gestern noch einmal klar gestellt, nachdem es anderslautende Berichte gegeben hatte. Sie will uns nur besser schützen. Vor Risiken wie Feuer, oder gefährlichen chemischen Substanzen. Deshalb gab es laut Kommission bisher lediglich technische Beratungen über Sicherheitsmaßnahmen. Monika Olszewski berichtet.

Kerze

„Advent, Advent ein Lichtlein brennt“ –

Jetzt ist die Frage aber: wie hoch darf die Flamme brennen, wie viel Ruß wird beim Abbrennen freigesetzt und ist die Kerze während des Abbrennens stabil genug? Die EU-Kommission hat über Sicherheitsmaßnahmen beraten, um Verbraucher besser vor den Risiken wie Feuer oder gefährlichen chemischen Substanzen zu schützen. Es gibt aber bereits ein Siegel, das sich genau auf diese Fragen konzentriert. Es ist das RAL-Zeichen oder wie es auch heißt: Gütezeichen Kerzen. Verbraucher sehen es auf der Kerzenverpackung. Vom Europäischen Kerzenverband sagt Stefan Thomann:

„Die Einhaltung wird laufend durch eigene Überwachung geprüft, aber auch durch regelmäßige Prüfung von unabhängigen Kontrolleuren. Das Gütezeichen Kerzen liefert eine ganz wichtige Information für den Verbraucher, der beim Einkauf sieht, dass es sich bei der Kerze um qualitativ sehr hochwertiges Produkt handelt.“

Aber was macht denn nun eine gute Kerze aus – klar, über das Design lässt sich streiten. Doch das wichtigste ist eben: Wie brennt die Kerze? Thomann vom Kerzenverband erklärt:

„Eine gute Kerze darf weder Rußen noch Tropfen und sollte auch eine große leuchtende Flamme haben. Und ein Aspekt der bei Behälterkerzen noch dazu kommt ist, dass sie möglichst vollständig ausbrennen sollten und nach dem Erlöschen nicht noch die Hälfte des Wachses übrig lassen.“

Wenn Sie jetzt diese guten Kerzen in der Vorweihnachtszeit im Haus verteilen, sollten Sie trotzdem noch einige Tipps beachten so Thomann:

„Dazu gehört beispielsweise, dass Kerzen nicht in Zugluft abgebrannt werden dürfen. Also beispielsweise bei geöffnetem Fenster oder auf dem Fensterbrett direkt über der Heizung, denn sonst besteht immer die Gefahr, dass die Kerze rußt. Außerdem haben Kinder oder Haustiere nicht in der Nähe von Kerzen zu suchen. Grundsätzlich aber ist wohl der wichtigste Rat: Niemals den Raum zu verlassen, wenn darin noch eine Kerze brennt.“