Besserer Schutz für Online-Pauschalreisen

Für im Internet gebuchte Pauschalreisen soll der Verbraucherschutz in der EU deutlich verbessert werden. Eine entsprechende Neuregelung hat das Europaparlament verabschiedet.

gras_flipflops

Die sieht vor, das der Verbraucherschutz, der bei herkömmlichen Pauschalreisen gilt, auch auf online gebuchte einzelne Bausteine – etwa Flug, Hotel und Mietwagen – ausgeweitet wird. Die neue Richtlinie legt fest, wann eine Onlinebuchung als Pauschalreise anzusehen ist. Dies ist immer dann der Fall, wenn alle Bausteine auf einem Portal wie etwa Expedia gebucht und bezahlt werden.

Jede Plastiktüte kostet

Die Zahlen sind gigantisch: Die EU-Kommission schätzt den jährlichen Verbrauch von Plastiktüten in der Europäischen Union auf einhundert Milliarden Stück. Im Durchschnitt nutzt jeder EU-Bürger 198, in Deutschland sind es 71. Weil acht Milliarden Plastiktaschen pro Jahr in die Weltmeere gelangen, will die EU den Verbrauch bis 2025 um 80 Prozent senken. Deutschland muss den Plänen zufolge den Tütenkonsum beinahe halbieren. Politik und Wirtschaft suchen nach Lösungen. Eingeweihten zufolge dürfte dies auf eines hinauslaufen: Die Verbraucher müssen für Tüten künftig auch im Schuh- oder Textilgeschäft Geld bezahlen.