Der digitalle Binnenmarkt als Flickenteppich: Treffpunkt Europa

Es ist das, was die EU im Inneren zusammenhält: Der Binnenmarkt. Das Vorzeigeprojekt schlechthin. Im Internet sieht das schon anders aus. Der digitale Binnenmarkt ist noch ausbaufähig, denn aktuell ist Europa da noch ein großer Flickenteppich.

Apps Smartphone Handy

Das sieht auch der deutsche EU-Kommissar für digitale Wirtschaft so, Günther Oettinger:

„Für digitale Dienste haben wir 28 fragmentierte Märkte, 28 unterschiedliche Datenschutzregeln, 28 unterschiedliche Cyber-Security Strategien, 28 unterschiedliche Ausbaupläne für die digitale Infrastruktur.“

Und das soll jetzt alles endlich vereinheitlicht werden, damit Europa stärker wird. Ein Jahr hat Oettinger Zeit gehabt und bisher noch keinen Gesetzesentwurf vorgelegt. Das soll sich aber im Dezember mit einem ersten Gesetzespaket zum Urheberrecht ändern. Und es folgt ein ganzer Katalog, der den digitalen Binnenmarkt umkrempeln soll: Mit der ersten EU-Gesetzgebung zur Datensicherheit, der europäischen Cloud-Computing-Initiative und, und, und.

Was sich alles ändern soll und wie wir Verbraucher, aber auch Unternehmen, davon profitieren sollen, das hören Sie alles hier im Treffpunkt Europa.