Portal soll Flüchtlinge und Wissenschaft zusammenbringen

In der Flüchtlingskrise wird auch immer wieder über die positiven Folgen für Deutschland diskutiert. Ein Aspekt ist dabei immer der Fachkräftemangel. Der könnte kleiner werden, wenn gut ausgebildete Flüchtlinge, vor allem aus Syrien nach Deutschland kommen. Die EU-Kommission hat jetzt ein Internet Portal online gestellt das Flüchtlinge mit der Wissenschaft zusammenbringen soll.

Holger Winkelmann, wie soll das denn funktionieren?

Aufgebaut ist das Portal wie eine Social media Plattform. Bedeutet also, science4refugees, so heißt das Portal, soll suchende auf beiden Seiten zusammenbringen. Die Flüchtlinge können dort ihre Daten hinterlegen und wenn man so will für sich und ihre Fähigkeiten werben. Und Hochschulen und Forschungseinrichtungen können sich dann in dem Pool bedienen und gucken, wo es passt.

Das klingt gut. Aber die bürokratischen Hürden sind ja in Deutschland bekanntlich sehr hoch. Ganz so schnell wird es dann wohl mit ner Beschäftigung nichts werden.

Das dachte ich auch. Die Arbeitsagentur sagt aber etwas anderes. Wenn ein syrischer Flüchtling einen Hochschulabschluss nachweisen kann, dann kann es sehr schnell gehen. Er kann dann theoretisch sofort bei einem entsprechenden Arbeitgeber anfangen. Ob dann sofort in der gleichen Position wie in seinem Herkunftsland ist allerdings nicht gesagt. Bei Ärzten zum Beispiel ist das so, dass oft noch die Facharzt – Ausbildung quasi begonnen werden muss. Aber immerhin kann der Arzt bereits in einem Krankenhaus arbeiten, wenn er denn hoch qualifiziert ist.

Ein neues Internetportal soll hochqualifizierte Flüchtlinge mit Forschungseinrichtungen und Hochschulen zusammenbringen.

Weitere Infos dazu gibt es hier